DAV Ravensburg-Home > Tourdetails

Belegung:

Genug freie Plätze

Kurzbeschreibung:

Abwechslungsreiche Hochtour mit Gletscher und Felskraxelei im hinteren Engelbertal

Beschreibung:

Die Tour bietet alles an hochalpinen Spielarten. Man umrundet den Berg auf Gletschern und gelangt über Felsstufen (bis III) des SW Grats auf den Gipfel. Mit 1-2 mal Abseilen kommen wir wieder herunter und steigen über die andere Gletscherseite wieder zur Hütte ab.

Möglicher Ablauf:

Sa: Anfahrt und Aufstieg zur Spannorthütte SAC 1954m (ca. 2.5h, 750Hm). Eventuell vor Aufstieg zur Hütte, Begehung Fürenwand Klettersteig (D). Übernachtung.

So: Hochtour zum Gross Spannort 3198m (1230 Hm), anschließend Abstieg zur Hütte. Übernachtung.

Mo.: Reservetag bei schlecht Wetter oder weitere Hochtour zum Krönten 3108m oder Klettern in einem der Klettergärten in Engelberg. Abstieg zum Parkplatz, Heimfahrt

Anforderungen: Hochtouren- und Klettererfahrung. Es muss selbständig in zweier Seilschaft in kombiniertem Gelände geklettert werden können. Näheres bei der Vorbesprechung.
Höhenmeter: 1800 m
Dauer 3
Anzahlung: 140 Euro Kaution
ungefähre Kosten: HP Hütte (2*70 SFr) + Fahrtkosten
Vorbesprechung: 12.06.2024, 21:00 Uhr, Besprechungsraum 1
Kategorie: Bergsteigen/Hochtour
Bewertung: S
Maximale Teilnehmerzahl: 8
weitere Ausrüstung:

Hochtourenausrüstung (Steigeisen, Pickel, Klettergurt, etc.). Eventuell Klettersteigset. Weiteres bei der Vorbesprechung.

Kommentar:

Aufgrund der immer rigoroseren Stornopolitik der Unterkünfte sind wir leider gezwungen eine Kaution von 140.- Euro zu verlangen! Wird die Teilnahme durch die Tourenleiter bei der Vorbesprechung bestätigt, wird die Kaution, von der Sektion, von der der Sektion bekannten Bankverbindung des teilnehmenden Mitglieds, mittels SEPA Lastschrift abgebucht. Mit der Anmeldung stimmt der Teilnehmer diesem SEPA Vorgang/Lastschrift zu. Der Teilnehmer hat dafür für eine ausreichende Deckung seines Kontos zu sorgen. Kann die Kaution nicht abgebucht werden oder wird abgelehnt (Rücklastschrift), wird die Anmeldung mit Strafpunkten gelöscht und der nächste Teilnehmer auf der Warteliste rückt nach. Ebenfalls sind fällige Rücklastkosten vom Teilnehmer zu übernehmen. Bei Nichtteilnahme oder verfrühter Abreise, werden von der Kaution die anfälligen No-Show/Stornogebühren/anteilige Fahrkosten bezahlt, der Rest wird rückerstattet.

Bei einer Teilnahme wird die Kaution vollständig rückerstattet (Details bei der Vorbesprechung).

Wer zur Vorbesprechung oder zur gemeinsamen Abfahrt nicht oder zu spät erscheint, kann von der Teilnahme ausgeschlossen werden.

Kurs: Nein
Tourenleiter:
  • Sie sind nicht im System angemeldet und können sich daher nicht anmelden